1. Artillerie

v. l. n. r. Christian Vieten (Spieß), Manuel Putin, Nico Lehnen,

Lisanne Stevens, Jenny Mehls, Dominic Jacobs, Sebastian Rocholl,

Max Meyer, Tobis Vieten, Peter Vieten (Zugführer)


Die 1. Artillerie Broich-Peel


„Wo nur der Schütz zu finden ist, der für den schlechten Schuss kein Ausred wüsst?“ – Mit dieser Weisheit belehrte uns Michael Kames schon damals, als wir im Alter von etwa 12 Jahren den Jungschützen beitraten und unsere ersten Schießerfahrungen sammelten. Viele von uns traten der Bruderschaft bei, weil ihn die Erzählungen der Familie dazu anregten, da unsere Väter und Großväter selbst aktive Schützen und Bruderschaftler sind oder waren. Auch uns wurde schnell klar, dass das Schützenwesen viel Vergnügen mit sich bringt – sei es bei Aktivitäten innerhalb der Jungschützengruppe, wie dem Zeltlager, 72h Aktion und Verbandsfahrten, oder dem Prunk- und Heimatfest Broich-Peel und den auswärtigen Schützenfesten.
So entstand in den darauffolgenden Jahren eine fest zusammengewachsene Gruppe, die sich auch über das Schützenwesen hinaus traf und an diversen Veranstaltungen teilnahm.
Mit zunehmendem Alter entstand bei uns der Wunsch, nach alter Tradition, aus den Jungschützen heraus einen eigenen Zug zu gründen. 2017 war es dann soweit. Zum ersten Mal zog die 1. Artillerie Broich-Peel beim Prunk- und Heimatfest auf. Direkt in unserem Premierenjahr stellten wir mit Peter Vieten und seinen Rittern die Jugendmajestäten. Somit machten wir dort weiter, wo wir aufgehört hatten, da wir auch schon zu Jungschützenzeiten viele Schüler- und Jugendmajestäten stellten.
Mit unserer 18 Mann starken Gruppe leben wir den normalen Vereinswahnsinn und treffen uns neben den offiziellen Bruderschaftsterminen zu geselligen Abenden.
Nach unserer sehr gelungenen Zugfahrt im letzten Jahr, stand schnell fest, dass wir dies wiederholen müssen, weshalb die nächsten Fahrten schon im Kalender eingetragen sind.
Auch in diesem Jahr ist die Vorfreude auf das kommende Schützenfest und die dazugehörige Kränzwoche sehr groß, da wir mit Christian Vieten den Jugendprinzen stellen. Bei dieser Aufgabe stehen ihm seine Ritter Peter Vieten und Tobias Vieten, wie auch der Rest des Zuges, tatkräftig zur Seite.
Wenn ihr uns näher kennenlernen wollt, folgt an den Festtagen einfach den regelmäßigen „Artillerie: Feuer!“-Rufen.

Share by: