Fahnenschwenker

Eine Broicher Besonderheit – seit über 40 Jahren



Bereits seit 1975 sind wir, die St.Rochus Fahnenschwenker Broich-Peel, ein Teil unserer Bruderschaft. In dieser Zeit ist auch schon so einiges geschehen. Wir haben viele Erfolge und auch besondere Erlebnisse, wie einen Fernsehauftritt bei der Rudi Carrell-Show miterleben dürfen.
Viele sind gegangen, aber wir konnten auch viele neue Gesichter begrüßen. Der Eine bliebt was länger, der Andere war nur kurze Zeit dabei.
Und es gab auch eine junge Dame, die blieb ein bisschen länger. Ich denke jeder weiß, von wem hier die Rede ist.
Schon vor einigen Jahren sagte sie beim Training: „Ich habe immer gesagt, wenn ich 40 werde höre ich auf!“. Doch da konnte man ihr schon anmerken, dass sie nicht einfach aufhören kann. So blieb sie dann noch ein paar Jahre mehr und machte es beim Verlesen des Jahresberichtes der Fahnenschwenker in der Generalversammlung im letzten Jahr bekannt: Es sei nun Zeit zu gehen.
Natürlich war man trotz Vorankündigung davon getroffen und so machten wir uns Gedanken, denn mit mehr als 30 Jahren Fahnenschwenken auf dem Buckel konnten und wollten wir unsere „Vroni“ nicht gehen lassen. Und so überraschten wir sie auf unserem Prunk- und Heimatfest mit einer Dankesrede und einem großen Blumenstrauß, und ernannten Veronika Weenen zu unserem ersten Ehrenmitglied!
Vor vielen Jahren nahm sie gemeinsam mit ihrem Bruder Markus Weenen das Ruder in die Hand und zusammen leiteten sie das Training. Damals noch auf dem Hinterhof von Pechtheiden „in de Woof“. Sie brachten uns die Pflicht bei und auch wie man die Fahne wirft. Wir wurden auf Wettkämpfe vorbereitet und übten alle gemeinsam unser Programm für unser alljährliches Schauschwenken zu Ehren der Königin an unserem Schützenfest-Sonntag ein.
Viele Jahre lang wurde unser Schauschwenken von Anke Wilms geplant und nach ihrem Ausstieg von Jessica Weis übernommen. Seit 2013 wird das Schauschwenken von Sara und Daniel Rumpf geplant.
Mit dem Training dafür beginnen wir immer nach Ostern. Dieses findet nach Absprache in Günhoven am Kindergarten statt. In den letzten Jahren musste unser Schauschwenken wie auch unser Training oftmals wegen des Wetters verschoben werden, oder sogar schon ausfallen. Das ist für uns nicht schön, da in der Planung und Vorbereitung viel Zeit und Arbeit steckt. Deshalb hoffen wir, dass Petrus dieses Jahr gnädig ist, damit das Schauschwenken, wie auch die Parade, trocken und bei ein wenig Sonnenschein auf dem Sportplatz stattfinden kann.
Zur Zeit sind wir 7 aktive Schwenker und Schwenkerinnen. Das Fahnenschwenken lebt von der Vielfalt und daher wünschen wir uns sehr, dass unsere Gruppe wieder wächst.
2023 endet vorerst die Geschichte der Fahnenschwenken – es gibt vorerst keinen Trainingsbetrieb und keine Auftritte.

Share by: